Agnus Young (AC/DC)

Angus Young ist ein Gitarrist und Songwriter, der seit 1973 der Leadgitarrist der australischen Hardrockband AC/DC ist. Young ist bekannt für seinen hartkantigen Lead-Style (und sein Signature-Vibrato), seine wilde Bühnenenergie und sein Bühnenoutfit. Er wurde auf der Rolling Stone-Liste der 100 größten Gitarristen aller Zeiten auf Platz 96 eingestuft.

In diesem Artikel werden wir sehen, welche Ausrüstung Angus Young über die Jahre genutzt hat und was er heute nutzt.

Gitarren

Angus spielt hauptsächlich Gibson SG-Gitarren. Er hat einige Signature-Modelle von Gibson, darunter die Ebenholz Angus Young SG und die Custom SG VOS.

Custom SG VOS

Verstärker

Youngs Amps sind Plexi-Marshalls: JTM45s, JTM50s, JMP50s und Superleads (sowie einige Wizard-Verstärker). Sein Hauptverstärker ist ein JTM45, den er sowohl live als auch im Studio verwendet.

Marshall JTM45

Marshall JTM50

Marshall JPM50

Boxen

Marshall 4×12 Cabinets (Modell 1982 und 1960, hauptsächlich B-Modelle) mit Celestion G12H 30 Watt (auf alten Aufnahmen), Vintage 30s (auf neueren Aufnahmen) und G12M 25 Watt-Lautsprechern (auf Solos/Overdubs auf neueren Aufnahmen.

Marshall 1982B 4×12 Cabinet 1970s

Effekte

Angus Young verwendet keine Effekte. Er steckt im Grunde seine SG direkt in einen Marshall-Amp.

Kommentar verfassen