Gain-Regler

Einer der wichtigsten Knöpfe nicht nur für Produzenten an fast jedem Audiogerät. Die deutsche Übersetzung des Wortes ‘Gain’ bietet 13 Möglichkeiten. Ich halte das Wort ‘herausholen’ für die beste Übersetzung in diesem Bereich.

Funktion

Ein Gain-Regler ist mit einem Verstärker gekoppelt, der ein Eingangssignal stufenlos regelbar verstärkt.

Meistens gibt es neben dem Gain-Regler auch eine Pegelanzeige zur optischen Kontrolle oder zumindest eine LED, die anzeigt, wenn ein Signal im roten Bereich ist.

Tipp

Behalte die Gain-Einstellungen stets im Auge. Sie bilden das Fundament für einen guten Sound und Mix. Übersteuerung ja bitte, aber nur bei verzerrten Gitarren oder Special Effects.

Deine Meinung?

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.